Unser Bienen Tagebuch

Seit Frühjahr 2019 bauen wir im Haus am Berg eine kleine Bio Imkerei mit unseren Bewohnern auf. In unserem Bienen Tagebuch schreiben wir hin und wieder Beiträge zu diesem Thema.

Süßes im Haus am Berg

Am Frühstückstisch schwelgten unsere Senioren in Erinnerungen an die alte Zeit mit Landwirtschaft, Tierhaltung und einer gesunde Umwelt. Man tauschte sich aus über das Einkochen von Marmelade und die Honigherstellung. Da einige unserer Senioren früher auch Bienen hatten, keimte mehr und mehr die Idee, der eigenen Bienenhaltung und der Honigherstellung.

Die Idee wart geboren. So entschlossen wir uns, noch mal natürlich zu imkern. Bioland oder Demeter war ein erster Anhaltspunkt, um sich hier an die Vorgaben der natürlichen und biologischen Bienenhaltung zu orientieren und einen Leitfaden zu haben.

Lesen Sie hier mehr darüber…

Seit 2019 ist unsere Bio Imkerei nach Demeter zertifiziert!
18.07.23  Bienenkönigin mit 15 Varroamilben

18.07.23 Bienenkönigin mit 15 Varroamilben

… heute habe ich bei der Durchsicht eine Königin mit 15 Milben gefunden. Ich konnte die Milben vorsichtig mit einer Pinzette entfernen. Man sagt, dass die Bienen die Königin putzen, aber das war hier leider nicht der Fall …

mehr lesen
07.05.23 Einlogieren des Kunstschwarmes

07.05.23 Einlogieren des Kunstschwarmes

… Wir nutzen den natürlichen Schwarmtrieb. Daher wird die schwärmende Königin ein paar Tage vor dem Schwärmen mit ihren Bienen in einen neuen Kasten gesetzt. Im dunklen Raum eine Tag stehen lassen und mit Honigwasser gefüttert. Dann wird das Bienenvolk ein seine neue Behausung an einem entfernteren Standort einlaufen lassen. Die Bienen nehmen die neue behausung gerne an wie man sieht.

mehr lesen