Demeter Imkertagung Schloss Bettenburg

12. Jan 2020 | Bienen Tagebuch

 Die Arbeitsgruppen waren sehr interessant. Z. B. Imkern ohne Absperrgiter. Ich habe viele nützliche Informationen für die praktische Imkerei bekommen. Am Abend gabs dann eine Diskussion mit Norbert Poeplau, Imkermeister der Versuchsimkerei Fischermühle des Mellifera e. V. Leider konnte Torben Schiffer (Projekte Bücherskorpion, Baumhöhlenbeute als Beutensimulation) nicht kommen, und so diskutierten wir gemeinsam zum Thema: Artgerecht und/oder wesensgemäß Bienenhaltung. Interessant waren auch die Vorträge von Dr. Paul Siefert: Die Bienenentwicklung unter der Lupe: Videos und Verhaltensanalysen aus dem Bienenvolk, sowie einen Vortrag von Prof. Randolf Menzel: Die Intelligenz der Bienen und wie wir sie stören.

Hier habe ich den wirklich tollen Vortrag von Herrn Menzel bei youtube gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=B12pSbQAPrM.