Aktuelles

Bei uns finden viele Aktivitäten inner- und außerhalb unseres Hauses statt. Auf dieser Seite wollen wir einen kleinen Eindruck geben.

Bildergalerie

Das Bienen Tagebuch

Seit Frühjahr 2019 bauen wir im Haus am Berg eine kleine Imkerei mit unseren Bewohnern auf. In unserem Bienen Tagebuch schreiben wir hin und wieder Beiträge zu diesem Thema.

15.06.22 Sonnenwachsschmelzer

15.06.22 Sonnenwachsschmelzer

… Herr Ulrich aus dem betreuten Wohnen (früher selbst Landwirt) unterstützt uns tatkräftig beim Schmelzen der bebrühteten 1 Jahr alten Waben. Unsere Bienen erneuern ständig unser Wachs, was Krankheiten vorbeugt. Das Wachs nutzen unsere Senioren im Winter zur Kerzenherstellung.

mehr lesen
10.09.22 Weisellos erste Hilfe

10.09.22 Weisellos erste Hilfe

… nachdem länger keine Brut zu sehen war, habe ich eine Zelle mit Stiften und Maden ungekehrt in die Mitte des “Weisellosen Volkes” gehängt. Zum Glück war die Königin noch da, denn die Stifte wurden nicht zu Königinnen ausgebaut (angezogen)…

mehr lesen