Imkern nach Demeter Richtlinien

2. Nov 2019 | Bienen Tagebuch

Demeter Imkerei.. eine spannende Herausforderung..

Unsere Bienenvölker wurden am 05. August 2019 als Kunstschwarm “geboren”. Dazu wurden Bio Bienen in unsere leeren, biologisch gestrichenen Beute einlongiert. Die Königinnen, die teilweise auf der Insel Baltrum und teilweise im Hochgebirge begattet wurden, kamen zu ihrem Volk in den Kasten. Hier wartete man schon sehnsüchtig auf sie.  Dann wurden 7-8 unserer Rähmchen in die Kästen eingehängt. An den Rähmchen befinden sich 3,5 cm langer Anfangsstreifen aus Demeter Verdeckelungswachs. Auf dem Bild sieht man schön, wie die Bienen die Waben gleichmäßig nach unten gebaut und mit Futter gefüllt haben.

Anschließend wurden die jungen Völker von uns mit hochwertigem Demeter Kamilletee-Zucker Sirup gefüttert, damit sie die Brutraumwaben bauen konnten. Die Bienen schwitzen das Wachs aus, bauen Zellen und lagern den umgewandelten Sirup, zusammen mit gesammelten Pollen in den Waben als WInterfutter ein.

Heute war nun endlich der von uns beauftragte Kontrolleur der AB Cert da, der uns auf die Demetergerechte Umsetzung bis jetzt geprüft hat.

Ein erster Schritt mit unseren natürlichen Völkern und den reinen Demeter Produkten, Wachs und Zucker ist getan, damit im Sommer etwas Honig geerntet werden kann. Viel wird es nicht sein, da wir den Bienen den größten Teil Ihres Honigs lassen werden.